Beitrag vom

Im Landesprogramm finden fortlaufend Fachveranstaltungen für Trägervertreter:innen und Fachberater:innen statt. Zum einen Fachveranstaltungen zum betrieblichen Gesundheitsmanagement als auch generell zur Begleitung des Organisationsentwicklungsprozesses im Landesprogramm.

Neben einem Einblick in die Inhalte der jeweils anstehenden Multiplikator:innenschulungen der Kitas werden Bedarfe der Kita-Träger aufgenommen, welche die Landeskoordination sammelt, aufbereitet und in zukünftige Trägerveranstaltungen aufnimmt.

Folgende Themen wurden im Januar 2023 von den Trägern benannt:

  • „Kita-Leitungen stärken“
  • Fokus Kita-Team bzw. Rahmenbedingungen in Kitas (Auswirkungen der Pandemie, Begeisterung statt Belastung – wie finden wir MA/Multiplikator:innen mit dieser Denkweise, Berufsbild Erzieher:in stärken, Motivation, MA-Bindung und Akquise, multiprofessionelle Teams, neue Arbeitszeitmodelle und Zeitmanagement 20-40h, Neudefinition von Qualität?!, Personalmangel)
  • MA-Gesundheit und betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM mit Blick auf aktuelle Entwicklungen bei AN-Bedarfen, Maßnahmen zur MA-Gesundheit, mentale Stärkung, Stressbewältigung)
  • Verschiedene Fachthemen (Beschwerdemanagement, Digitalisierung, Elternarbeit, Gesunde Ernährung bei gestiegenen Kosten, Integration, Kinderschutz)
  • Kooperationsmöglichkeiten im LggK (Austausch über Kooperationspartner zum Thema Gesundheit, Fördermöglichkeiten, welche weiteren Kooperationen sind wichtig)
  • Netzwerke und Vernetzung (Netzwerke Kita-Trägerübergreifend, Vernetzung der Bezirke, Runden zwischen Politik, Senat, Eltern, Träger, Kita)
  • Nachhaltigkeit im LggK und Evaluation (Transparenz von Ergebnissen für Motivation weiterer Kitas, Evaluationsprogramme)

Quelle: Landeskoordination LggK

Im April 2023 trafen sich die Träger und Koordinatoren zu den Inhalten zu Schritt 5. In dieser Veranstaltung wurden die Ergebnisse der vorherigen Trägerveranstaltung transparent dargestellt und auf die Themen BGM/Mitarbeiter:innengesundheit, in Verbindung mit Kooperations- und Fördermöglichkeiten sowie Netzwerke und Vernetzung eingegangen.

In Austauschrunden wurden die benannten Themen und Bedarfe weiter vertieft und es wurde eine Priorisierung der Themen vorgenommen:
1. Kinderschutz
2a. Kita-Team bzw. Rahmenbedingungen reflektieren und stärken (Entsprechung am 19.10.2023)
2b. Multiprofessionelle Teams (Entsprechung am 11.10.2023)
3a. Digitalisierung (Fokus Medienbildung)
3b. Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
4. Integration
5. Verpflegung/Ernährung in Kitas bei gestiegenen Kosten

Die Entsprechung der fachlichen Bedarfe ist in Planung und wurde bereits durchgeführt. Am 11.10.2023 konnten sich die Kita-Träger zum Thema „Multiprofessionelle Teams“ austauschen. Ann-Kathrin Theurich und Björn Sturm vom BeKi gaben fachliche Beiträge. Das zunehmend wichtige Thema wird in die Materialien des Landesprogramms aufgenommen.

Am 19.10.2023 fand die Fachveranstaltung „Begeisterung statt Belastung – Rahmenbedingungen reflektieren und Teams stärken“ mit Gabi Jung statt. Die Anwesenden tauschten sich zu verschiedenen Fragestellungen und Umsetzungswegen aus, um den aktuellen Herausforderungen zu entsprechen. In partnerschaftlichem Austausch wünschen sich die Träger eine Plattform zum gemeinsamen Fachaustausch und bewährten Konzepten. Die Landeskoordination hat eine online-Plattform eingestellt und würdigt die offene, gegenseitige Praxisunterstützung der Träger ausdrücklich.

Quelle: Landeskoordination LggK

Die Entsprechung der weiteren Fachthemen ist in Planung und wird jederzeit um der Praxis wichtige Themen erweitert.

Vielen Dank für den Einsatz!