Beitrag vom

Ab dem Jahr 2024 werden erstmals alle Berliner Bezirke am Landesprogramm „Kitas bewegen – für die gute gesunde Kita“ (LggK) teilnehmen. Dadurch starten etwa 100 neue Kitas in das Programm und können von den vielfältigen Praxisunterstützungsangeboten und -materialien profitieren. Um interessierte Kitas mit Informationen zu unterstützen, fand am 31.08.23 eine Informationsveranstaltung statt. Dabei gaben die Leiterin der LggK-Konsultationskita „Wortschmiede“ und die Landeskoordinatorin des LggK einen praxisnahen Einblick in das Konzept, die Schulungsmaterialien und die Umsetzung des Berliner Landesprogramms.

Das Organisationsentwicklungsprogramm hat das Ziel, das Thema Gesundheit im Kita-Alltag zu verankern und das Wohlbefinden aller Beteiligten nachhaltig zu steigern. Dabei spielt die Mitarbeiter:innengesundheit eine wichtige Rolle. In der Veranstaltung erhielten die Teilnehmer:innen anhand ausgewählter praktischer Methoden Impulse, wie sie die Bildungs- und Gesundheitsqualität in der Kita gezielt weiterentwickeln können, um den Kindern bestmögliche Zukunftschancen zu ermöglichen. Die Leiterin der LggK-Konsultationskita „Wortschmiede“ gab dabei einen praxisnahen Einblick in die Umsetzung des Programms.

Das Landesprogramm kann in den teilnehmenden Kitas als internes Evaluationsinstrument zur Arbeit mit dem Berliner Bildungsprogramm genutzt werden. Im Rahmen der Veranstaltung wurden Broschüren wie der Referenzrahmen der guten gesunden Kita sowie einzelne Schulungsbausteine des Programms kostenfrei zur eigenen Verwendung in den Kindertageseinrichtungen bereitgestellt.