Beitrag vom

Am 7.06.2023 fand bei bestem Sommerwetter unser jährlicher Nachhaltigkeitsfachtag zum Thema „Förderung der Kindergesundheit in und nach herausfordernden Zeiten“ im Hermann-Ehlers-Haus in Reinickendorf statt.

Quelle: Landeskoordination ggK

Ein hoher Anteil von Kindern fühlt sich Untersuchungen zufolge aufgrund der Folgen der Pandemiezeit sowie der globalen Herausforderungen und Unsicherheiten nach wie vor psychisch belastet. In der Einführung zum Fachtag wurde deshalb u. a. die starke Bedeutung von Beziehung und Bindung sowie selbstbestimmter Spieltätigkeit im Kita-Alltag hervorgehoben und aufgezeigt, wie die Materialien des LggK bei der Förderung der Kindergesundheit unterstützen können. Mitarbeiterinnen der Universität Leipzig stellten zudem erste (noch unveröffentlichte) Ergebnisse des von der DGUV geförderten Projektes WoGe vor, welches sich damit beschäftigt, wie das Wohlbefinden unter Dreijähriger in der Kita erfasst werden kann.

Quelle: Landeskoordination ggK

Anschließend konnten sich die Teilnehmenden in verschiedenen Workshops u. a. zu folgenden Themen austauschen: Förderung der seelischen Gesundheit von Kindern, Bewegungsförderung, Verpflegung und Ernährungsbildung auch in Bezug auf nachhaltige Lebensmittelverwendung, demokratische Teilhabe von Kindern sowie der Einbezug von Kinderperspektiven im Kita-Alltag, gesundheitsförderliche Medienbildung, Traumasensibilität, Inklusion u.v.m.

 

Quelle: Landeskoordination ggK

Zudem hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich bei einem Markt der Möglichkeiten an 12 verschiedenen Ständen zu unterschiedlichen Projekten und Angeboten von kooperierenden Partnern und Institutionen zu informieren. Der Tag endete bei herrlichstem Sonnenschein mit einer Tombola, für die die Kooperationspartner des Landesprogramms tolle Fachmaterialien bereitgestellt hatten. Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen bereichernden und inspirierenden Tag!

Quelle: Landeskoordination ggK