Beitrag vom

Die Förderung von Bildungs- und Gesundheitschancen von Kindern ist grundlegendes Ziel der Aktivitäten im Landesprogramm. Das Berliner Bildungsprogramm bezieht sich auf Kitas und auf die Kindertagespflege, weshalb seit längerem in der Landeskoordination Überlegungen angestellt werden, ob und wie Kindertagespflegestellen einbezogen werden können.

Im Bezirk Marzahn-Hellersdorf wurde in Rücksprache mit der Fachsteuerung (Jana Künzel) und der zuständigen Kollegin für Tagesbetreuung von Kindern (Stefanie Liebetrau) zu diesem Thema ein Modellprojekt initiiert, welches zwei Verbünde mit vier Kindertagespflegepersonen in die siebte Umsetzungsphase einbezieht. Zwei Kolleginnen aus dem Jugendamt haben für die Fachzeitschrift „Pflegekinder“ 1/2024 einen Beitrag zu diesem Thema geschrieben, welcher anbei eingesehen werden kann: LggK als Modellprojekt für die Kindertagespflege_Beitrag in Fachzeitschrift Pflegekinder

Die Kindertagespflegepersonen nehmen an den bezirklichen Multiplikator:innenschulungen teil und es werden verschiedene Fachveranstaltungen für Kindertagespflegepersonen in Kooperation mit verschiedenen Kooperationspartnern (bspw. Unfallkasse Berlin) und dem fachlichen Partner Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung anbeboten. Erste Fachveranstaltungen fanden bereits statt, in welchen großer Wert auf die Bedarfsermittlung gelegt wurde. Neben den Veranstaltungen in Marzahn-Hellersdorf werden auch überbezirkliche Veranstaltungen angeboten.

Erfahrungen aus der Umsetzung werden genutzt, um Erkenntnisse für Unterstützungsmöglichkeiten von Kindertagespflegepersonen im LggK zu erhalten.