Die Gestaltung der Außenflächen von Kitas spielt in Zeiten des Klimawandels eine zunehmend wichtige Rolle für die Gesundheit. Wir alle müssen uns vor der zunehmend starken Hitze im Sommer schützen. Vor allem Kinder und ältere Menschen sind betroffen. Die Gebäude und Außenflächen vieler Kitas heizen sich während der Sommermonate stark auf und auch in den Kita-Gärten selbst sind oft nicht ausreichend schattige Plätze zum Abkühlen vorhanden.
Erstmals wurde in Kooperation mit dem Klima-Kita-Netzwerk, Grün macht Schule/ KinderGARTEN und dem Landesprogramm gute gesunde Kita am 29.5.24 zu einem Workshop eingeladen, in dem sich u.a. intensiv mit einer klimaangepassten Außenflächengestaltung von Kitas beschäftigt wurde. Die Kita Nestwärme stellte ihren Garten zur Verfügung, um gemeinsam mit anderen Kitas und den Projektverantwortlichen Ideen zu sammeln, wie mit einfachen Maßnahmen Flächen im Sinne der Gesundheitsförderung umgestaltet werden können und dabei Klimaschutz und Klimaanpassung mitgedacht werden.
Am Nachmittag wurde es ganz praktisch: Die Teilnehmenden und auch die Kinder der Einrichtung bauten gemeinsam eine Schichtholzhecke, die dem Rückzug verschiedenster Insekten dient, dadurch auch Vögel in den Garten lockt und ein tolles raumbildendes Element bildet, mit dem eine neue Versteckmöglichkeit für Kinder entsteht und zudem kleinere Spielbereiche verschattet werden. Alle Beteiligten hatten viel Freude an der Veranstaltung und nahmen Inspiration und Anregungen für ihre eigenen Kita-Gärten mit.