Beitrag vom

Am heutigen Tag der seelischen Gesundheit möchten wir auf die Wichtigkeit von Wohlbefinden in der Kita aufmerksam machen.

Gesundheit ist ein Zustand körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens[1].

Grundvoraussetzung, dass sich Kinder neugierig und zuversichtlich ihrer Welt mit allen (Bildungs)Inhalten öffnen, ist Wohlbefinden. Das Berliner Bildungsprogramm (BBP) benennt es: „Bildung braucht Gesundheit“.

Wir leben aktuell in einer herausfordernden Zeit, in der die Zahl der psychisch belasteten Kinder zunimmt (vgl. COPSY-Längsschnittstudie).

Stabile emotionale Beziehungen, Wertschätzung, die Wahrnehmung eigener Stärken sowie ein positives Selbstkonzept sind wichtige Schutzfaktoren, die Kinder befähigen, sich auch in belastenden Lebensumständen gesund zu entwickeln und gegenüber belastenden Situationen resilient bzw. innerlich stark zu sein (vgl. BBP S. 22).

Kitas vollbringen jeden Tag eine sehr große Leistung, um Kindern trotz täglicher Veränderungen und Anforderungen einen Kita-Alltag zur Stärkung dieser Schutzfaktoren zu bieten. Um die Qualität der pädagogischen Arbeit zu bewahren, ist der Blick auf die (seelische) Gesundheit der Pädagog:innen elementar wichtig, denn die Belastungen sind hoch.

Einblick in Praxisunterstützung zur Stärkung der (seelischen) Gesundheit in Berlin:

  • Das BBP sieht das Thema Gesundheit als Querschnittsthema an und bezieht die Stärkung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Mitarbeiter:innen als grundlegende Aspekte mit ein (vgl. BBP S. 170f).
  • Im Berliner Landesprogramm für die gute gesunde Kita (LggK) erhalten teilnehmende Kitas Praxisimpulse, wie das Wohlbefinden bei Kindern – und bei den Pädagog:innen selbst – in der eigenen Kita unterstützt werden kann. Das Konzept der Salutogenese und die Frage was uns gesund erhält stehen im Fokus.
    • Der Referenzrahmen des LggK[2] ist frei verfügbar und bietet Kitas Fachimpulse zur Förderung der kindlichen Bildungs- und Entwicklungsprozesse als auch der Mitarbeiter:innengesundheit.
    • Verschiedene Veranstaltungen bieten fachliche Anregungen und praktische Impulse, wie z.B.: auf dem kürzlichen LggK-Fachtag im Britzer Garten, Aspekte der Natur als innere Kraftquelle für Pädagog:innen und Kinder zu nutzen[3].
  • Die Konsultationskita „Die Insel“ bietet Konsultationen und Fachgespräche zur Förderung der Gesundheit von Kindern und Mitarbeiter:innen in Kitas an[4].
  • Das Eltern-Programm Schatzsuche bietet Kitas die Möglichkeit zu unterstützen, die Aufmerksamkeit der Erwachsenen auf die Stärken und Schutzfaktoren der Kinder zu richten und somit das seelische Wohlbefinden zu fördern[5].

Mit der Frage: „Haben Sie heute schon an Wohlbefinden in Ihrer Kita und was Sie dafür tun können gedacht?“ laden wir Sie ein darüber nachzudenken und somit sich und die Kinder zu stärken.

Alles Gute!

Steffi Petruz und das Team der Landeskoordination des LggK

[1] Vgl. WHO

[2] Frei verfügbar unter: https://gute-gesunde-kitas-in-berlin.de/infocenter/begleitmaterialien/

[3] Einige Präsentationen des Fachtages sind auf der Website des Landesprogramms https://gute-gesunde-kitas-in-berlin.de/thema/news/aktuelles/ eingestellt

[4] Weitere Informationen und Kontakt: https://gute-gesunde-kitas-in-berlin.de/programmbeschreibung/konsultationsangebote/ oder https://konsultationskitas.de/konsultationskitas/kita-die-insel

[5] Weitere Informationen: https://www.schatzsuche-kita.de/bundeslaender/berlin