Beitrag vom

Am 24.02.2022 führte das Berliner Landesprogramm „Kitas bewegen – für die gute gesunde Kita“ (LggK) für alle interessierten Fachberater:innen des Landes Berlin, unabhängig von der Teilnahme am Landesprogramm, eine digitale Informationsveranstaltung durch. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Berlin e.V. statt. Die Vernetzungsstelle bietet als fachlich beratender Partner des LggK mehrmals im Jahr bedarfsgerechte Veranstaltungen zu den Themen Verpflegungsangebot, Ernährung und Ernährungsbildung in Kitas an.

Die Infoveranstaltung hatte das Thema „Unterstützungsinstrumente im Bereich Ernährung und Ernährungsbildung auf Basis des aktuellen DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Kitas“. Das Ziel der Veranstaltung war es, Unterstützungsmöglichkeiten zur Qualitätsentwicklung im Bereich Verpflegungsangebot und Ernährungsbildung aufzuzeigen.

Durch verschiedene Impulsvorträge von den Referent:innen Steffi Petruz (LggK), Sabine Schulz-Greve & Ines Kretschmann (Vernetzungsstelle) wurden den Teilnehmenden Einblicke in das Landesprogramm gewährt sowie Informationen zu den Unterstützungsmöglichkeiten und -instrumenten im Rahmen des LggK sowie von der Vernetzungsstelle Kita-Verpflegung für die Qualitätsentwicklung im Bereich Verpflegungsangebot und Ernährungsbildung aufgezeigt. In einem offenen Austausch wurden unterschiedliche fachspezifische Fragen beantwortet sowie Bedarfe und Impulse aus der Praxis für weitere gezielte Angebote im Rahmen des Landesprogramms aufgenommen.

Die Dokumentation der Veranstaltung finden Sie hier.