Beitrag vom

Das Landesprogramm hat sich bewusst dafür entschieden, die bestehenden Planungen zur Umsetzung des Landesprogramms für insgesamt über 300 beteiligte Kitas nicht auszusetzen.

Nachdem ab Mitte März 2020, außer in zwei Bezirken, pandemiebedingt alle Multiplikator*innenschulungen zu den Schritten 1 und 2 abgesagt werden mussten, konnten diese im Sommer und Herbst nachgeholt werden – teilweise präsent und teilweise online. Nach großem organisatorischen Aufwand ist es gelungen, dass trotz der Pandemie die Schulungsschritte 1 und 2 in allen teilnehmenden Bezirken durchgeführt werden konnten. Bei den Präsenzveranstaltungen wurde ausdrücklich auf die Einhaltung Multiplikator*innenschulung der örtlichen Vorgaben geachtet und für jede Veranstaltung ein Hygienekonzept erstellt. Um allen Kitas in den aktuellen Zeiten die Schulungsteilnahme zu ermöglichen, wurden Nachschulungstermine in den Bezirken und in den LggK Konsultationskitas „Die Insel“ und „Wortschmiede“ organisiert.

Auch die Umsetzung des Techniktages für die 100 Kitas der fünften Umsetzungsphase zur Einführung in das online-Befragungstool und der neu konzipierte Strukturtag mussten umgeplant werden. Anstatt des eintägigen Schulungstages für die jeweiligen Schulungsgruppen, wurde der Techniktag ab Ende Oktober mit allen Kitas in Einzelterminen (Sprechstundenprinzip) umgesetzt. Der nachfolgende Strukturtag, als zusätzlicher neu konzipierter Schulungstag nach dem Techniktag, wurde in den letzten Monaten erstmals durchgeführt und trotz der digitalen Durchführung sehr gut angenommen. Beim Techniktag konnten sich die Kitas einzeln mit einer Prozessbegleiterin über die individuelle Umsetzung des Landesprogramms in der eigenen Kita austauschen. In einem zweiten Raum führte die Landeskoordination die Einführung in das Befragungstool für die einzelnen Kitas durch. Sie soll ermöglichen, dass sich alle am Kita-Alltag Beteiligten mit ihrer Meinung wertgeschätzt fühlen, Gesprächsanlässe zu einer gesunden Lebenswelt initiiert werden sowie für das Team Impulse zu Bedarfen der Kita gegeben werden.

Die weiteren Fachveranstaltungen und Angebote wurden inhaltlich von der Durchführungsart sowie der Organisation den Maßgaben der SARS-CoV-2-Eindämmungsmaßnahmenverordnung angepasst, damit die Kitas gerade in diesen Krisenzeiten eine Plattform haben, sich fachlich-inhaltlich aber auch rein menschlich auszutauschen und Gehör zu finden. Mit Flexibilität und neuen Umsetzungsarten wird versucht die Kitas abzuholen, wo sie unter den aktuellen Bedingungen stehen, und durch die Umsetzung des Programms den Blick auf die eigene Gesundheit sowie das Wohlbefinden in der Lebenswelt Kita im Blick zu behalten.