Beitrag vom

Am 8. April 2019 fand der Fachtag „Naturnahe Kita-Gärten und ihre Bedeutung für die frühkindliche Entwicklung“ in Kooperation mit „Grün macht Schule – KinderGARTEN“ (gmS) im Olof-Palme-Zentrum statt.

Quelle Landeskoordinatioh ggK

Verschiedene Vorträge und Praxisberichte von unterschiedlichen Institutionen wurden rund um die Frage „Wie wirken sich Sinneserfahrungen und vielfältige Spiel- und Bewegungsanreize in der Natur auf die physische und psychische Entwicklung unserer Kinder aus?“ gehalten. Nach Begrüßung der Koordinatorin von gmS Frau Herrmann sowie der Landeskoordinatorin Frau Markhoff hielt Prof. Dr. Ulrich Gebhard von der Universität Hamburg  den ersten inhaltlichen Impulsvortrag mit dem Thema „Einfluss der Natur auf die kindliche Psyche“. Frau Kuhlig von der Unfallkasse Berlin bestärkte in ihrem Beitrag die Bedeutung der Bewegungsförderung, auch im Zusammenhang mit der Entwicklung von Risikokompetenz.

Am Nachmittag nahmen neun verschiedene Institutionen am Markt der Möglichkeiten teil und gaben den Teilnehmer*innen Impulse zur erfolgreichen naturnahen Außerflächengestaltung und Bewegungsförderung. Neben vielfältigen Materialien bot die BKK VBU die Möglichkeit einen (für LggK Kitas ausleihbaren) Barfusspfad auszuprobieren. Verschiedene Praxisberichte aus Kitas sowie ein Beitrag der Kinderorthopädin Dr. Janenz runden den  Fachtag ab.

Die Veranstaltungsdokumentationen und Fotoimpressionen finden LggK Beteiligte auf der Moodle-Plattform  (Link: http://moodle.gute-gesunde-kitas-in-berlin.de/course/view.php?id=59).

Quelle Landeskooridnation ggK