Beitrag vom

Am 4.12.2018 fand der fünfte Fachtag für alle LggK-Nachhaltigkeitskitas aus den drei vorangegangenen Umsetzungsphasen sowie aus der Modellphase statt. Der Fachtag wurde im Rathaus Pankow veranstaltet. Als Schwerpunktthema des diesjährigen Fachtags wurde die „Elternzusammenarbeit“ ausgewählt. Der Themenbedarf wurde gemeinsam mit den Bezirkskoordinator*innen ermittelt.

Verschiedene Vorträge und frei zu wählende Workshops lieferten praxisorientierte Impulse zum Thema „Elternzusammenarbeit“ sowie Austauschmöglichkeiten und ermöglichten zudem Gesprächsanlässe über die weitere Umsetzung der LggK Kitas.

Folgende Workshops wurden am 4.12.2018 angeboten:

Vormittag  Nachmittag 
DozentWorkshopDozentWorkshop
Gabi JungNr. 1: Gelingende Zusammenarbeit mit Eltern aus systemischer SichtGabi JungNr. 6: Gelingende Zusammenarbeit mit Eltern aus systemischer Sicht
Christa MajewskiNr. : Zusammenarbeit mit psychisch kranken ElternInes Andre-KorkorNr. 7: Förderung der schützenden Faktoren in der Arbeit mit Kindern psychisch erkrankter Eltern
Annette KuhligNr. 3: Wie wichtig sind uns allen Sicherheit und Gesundheit in unserer Kita? - Eine Einschätzung mit Hilfe der Kommmit-mensch-DialogeMariana RudolfNr. 8: „… sie müssen ja nur wollen, oder?“ –Motivierende Kurzintervention in der Elternzusammenarbeit: Das Konzept KITA- Move
Sabine BeyersdorffNr. 4: Weiter am Ball – Merkmale guter Elternzusammenarbeit im BBP und im Refe-renzrahmen nutzenSabine BeyersdorffNr. 9: Gewaltfreie Kommunikation – Methode und Haltung in der Zusammenarbeit mit Eltern
Štěpánka Busuleanu Nr. 5: Vielfalt der Familien in der Kita wertschätzen (Projektbezug Dialog schaffen)Jennifer NickelNr. 10: Mit Eltern große und kleine Schätze entdecken (Bezug Elternprogramm Schatzsuche)

 

Darüber hinaus wurde in bewährter Weise ein Markt der Möglichkeiten mit 15 Kooperationspartnern und interessanten Institutionen angeboten.

Die Dokumentation des Fachtages ist unter http://moodle.gute-gesunde-kitas-in-berlin.de/course/view.php?id=62 abrufbar.

Der 6. Nachhaltigkeitsfachtag wird am 17.06.2019 durchgeführt.